„VOGELMENSCHEN II“

Jahr:
1946-WA03
Größe:
30,5 x 43,2 cm (Blattgröße)
Technik:
Lithographie vom Stein auf Papier
Provenienz/Standort
Privatbesitz.
Anmerkungen:

Unter der Darstellung signiert und datiert vorne unten rechts und betitelt vorne unten links sowie bezeichnet „ORIG. LITHO“.

Von dieser Lithographie existieren auch Exemplare, die mit dem Jahr 1947 datiert sind. Hier könnte es sich um spätere Drucke vom gleichen Stein handeln.

Auflage 20 nummerierte Exemplare plus eine nicht bekannte Anzahl von Probedrucken und Künstlerexemplaren oder Drucken ohne Auflagenbezeichnungen.

Bildgröße 20,0 x 26,0 cm.

Die Lithographien vom Stein des Jahres 1946 wurden verlegt und gedruckt vom Eidos-Verlag, Stuttgart. Sie entstanden im Zuge der Besuche von K.O. Götz bei Willi Baumeister in Stuttgart.

Abgebildet im Werkverzeichnis der Original-Lithographien, Band 1, 1946 – 1994, Nr. A 03, Manfred Hügelow, Offenbach/Main, 1994. Dort Angaben nur zur Bildgröße, leicht abweichend zu der Arbeit hier.

Abgebildet in der Autobiographie „K.O. Götz – Erinnerungen und Werk, Band Ia“, Seiten 327, Abbildung Nr. 286; Concept-Verlag, Düsseldorf, 1983. Angaben dort nur zur Bildgröße, leicht abweichend von der Arbeit hier.