Zurück

Papierarbeiten | Edition für Gedichtband Max Hölzer 1992

Im Jahr 1992 erstellte Götz für den Rimbaud-Verlag in Aachen sechs schwarz-weiße Gouachen, die in einem vom Verlag herausgegebenen Band mit Prosagedichten des Lyrikers Max Hölzer abgebildet wurden und als Vorzugsausgabe des Buches verkauft wurden. Hölzer gab mit Edgar Jené 1950 bis 1952 die „Surrealistischen Publikationen“ heraus, in denen erstmals nach dem Krieg Übersetzungen von Breton, Péret, Lautréamont u.a. erschienen. Götz förderte die Publikation, da Hölzer mit seinem Werk auch den lyrischen surrealistisch avantgardistischen Arbeiten von Götz schon in dieser Zeit sehr nahe stand. Die Titel seiner Gouachen in dem Gedichtband sind surreal von Götz verfremdet.

Cover von "Max Hölzer - Entstehung eines Sternbildes, Prosagedichte", Format 21 x 15 cm, mit Abbildung von sechs schwarz-weiß Gouachen von K.O. Götz, auf Cover zusätzlich Abbildung K.O. Götz "Lilli-De III", 1992, 70 x 100 cm, Gouache auf Karton; Rimbaud-Verlag, Aachen, 1992.