Bibliographie 1978 – 1987

1978 Ausstellungskatalog:Akademiestudenten im Kunstmuseum I-VI.Düsseldorf 78.
Ausstellungskatalog:“Kunst kommt nicht von können.70 ausgezeichnete Plakat- entwürfe.Institut für Moderne Kunst,Nürnberg.Freiheitshalle Hof 78.
Einladung:K.O.Götz.Galerie Kröner,Schloá Rimsingen 1978.
Prospekt:K.O.Götz.Galerie Kröner,Schloá Rimsingen 1978.
Badische Zeitung v.9.5.1978.“K.O.Götz-ein Instrument des Universums“.
Hagelstange-Binder,Ursula.“Die einprägsame Spur eines Malers“.FAZ v.1.7.1978.
Einladung:K.O.Götz.Galerie Ostertag,Frankfurt,März 1978.
Helmholt,Christa von.“Zwei von der Quadriga wieder in Frankfurt“.FAZ 20.4.78.
Rehbein,Günther.“Abstraktion in Deutschland“.Düsseldorfer Hefte 22/1978.
Ausstellung Stadtschloá Fulda:Grafiken des deutschen art informel(Slg.Vogel).
Galerie Hennemann,Bonn.“Die neue Galerie“.Band 16 der Taschenbuchreihe.1978.
Dienst,Rolf Gunter.“Deutsches Informel“.Das Kunstwerk Nr.6/1978.
Faltblatt:Positionszeichen.Galerie Hennemann,Bonn 1978.
Götz,Karl Otto.“Akademiestudenten im Kunstmuseum“.Staatl.Kunstakademie, Düsseldorf 1978.
Faltblatt:K.O.Götz-Arbeiten der 50er und 70er Jahre.Gal.Hennemann,Bonn 78.
Ausstellungskatalog:Abstrakte Malerei in Deutschland.Galerie Elke & Werner Zimmer,Düsseldorf 1978.
de la Motte,Manfred(Hrsg.).“K.O.Götz-eine Dokumentation“.
Gal.Hennemann,Bonn 78.
Blechen C.“Der Künstlerbund in Berlin“.FAZ v.23.11.1978.
Kosler,Hans Christian.“Sprachkritik und Spracherotik in der experimentellen Literatur“.in Franz Mon,Band 60,Text u.Kritik,München 1978.
Ohff,Heinz.“Wie setzt man einen Maástab“.der Tagesspiegel,Berlin 19.11.1978.
Ausstellungskatalog:Deutscher Künstlerbund.Kunstreport 3/78.
Friedrichs,Yvonne.“Die Energie des Raumes“.Rheinische Post v.30.12.78 und Kalender der Stadtsparkasse,Düsseldorf 1978.
1979 FrancŠs,R.“Psychologie de l’art et de l’esth‚tique“.Presse Universitaires de France,Paris 1979.
Dienst,Rolf-Gunter.“Poesie und Dramatik der Bewegung“.Eine Werkübersicht von K.O.Götz.Der Tagesspiegel,Berlin v.4.2.1979.
Haase,Armin.“Die Aufbruchzeit steht nicht still“.Bilder aus 3 Jahrzehnten in Bonn.Rheinische Post v.7.2.1979.
Auffermann,Verena.“Ordnung im Kopf-Taumel auf der Leinwand“.Bilder v.K.O.Götz bei Rothe,Heidelberg.Rhein-Neckar-Zeitung v.17/18.2.1979.
Lüttringhaus,Britta.“K.O.Götz in der Galerie Rothe“.Süddeutscher Rundfunk, (Studio Karlsruhe),Kulturreport Regional,Südfunk 2 am 10.2.1979.
Winkler,A.W.“K.O.Götz-Täter des Informel“.Bonner Kulturmagazin,Bonner Anzeigenblatt v.7./8.2.1979.
„Kunst des 20.Jahrhunderts.Malerei-Grafik-Plastik“.Wilhelm-Hack-Stiftung. Slg.Wilhelm Hack,Städt.Kunstsammlung.Eine Auswahl.Wilhelm-Hack- Museum,Ludwigshafen.Pfälzische Verlagsanstalt,Landau 1979.
Dienst,Rolf-Gunter.“K.O.Götz“.Das Kunstwerk Nr.1,Baden-Baden,Feb.1979.
Kinkel,H.“Drucken,eine junge Kunst“.Blick in neue Kataloge.FAZ 12.5.79.
Kunstmuseum Düsseldorf.Zeitschrift Museum des Westermann-Verlages, Braunschweig 1979.
Kosler,Hans Christian.“Sprachkritik und Spracherotik in der experimentellen Literatur“.Text u.Kritik,Heft 60,München 1978/79.
Angebotskatalog:Gal.Hennemann,Bonn.“Was wir meinen…“.Bonn 1979.
Katalog:Art 10’79,Basel.
Ausstellungskatalog:Napolium…Bonner Kunstverein,Bonn 1979.
de la Motte,Manfred.“Geburtstagsständchen“.Ausstellungskatalog:5*30, Düsseldorfer Kunstszene aus fünf Generationen.
Kunstverein Rheinlande&Westfalen,Düsseldorf 1979.
Haase,Armin.“Fünf Jahre“.Ausstellungskatalog:5*30, Düsseldorfer Kunstszene aus fünf Generationen.
Kunstverein Rheinlande&Westfalen,Düsseldorf 1979.
Matheson,John.“Düsseldorf als Kunststadt“.Ausstellungskatalog:5*30, Düsseldorfer Kunstszene aus fünf Generationen.
Kunstverein Rheinlande&Westfalen,Düsseldorf 1979.
Ausstellungskatalog:Von der Abstraktion zum Informel.Galerie Elke& Werner Zimmer,Düsseldorf 1979.
Ausstellungskatalog:COBRA … Sarlat.Th‚ƒtre municipal,Sarlat.1979.
Von der Heydt-Museum.Zeitschrift Museum des Westermann-Verlages, Braunschweig 1979.
Ketterer-Auktion 36,München 1979.
Meister,Helga.“Die Kunstszene Düsseldorf“.Recklinghausen 1979.
Friedrichs,Yvonne.“Die deutsche Variante,Bonn:30 Jahre Kunst in der Bundesrepublik“.Rheinische Post v.8.12.1979.
Krüger,Werner.“Moderne Kunst:Höhen und Tiefen“.Handelsblatt v.11.12.1979.
Heusinger von Waldegg.“Rheinisches Landesmuseum,Bonn“.Das Kunstjahrbuch 79.
Ausstellungsdkatalog:30 Jahre Kunst in der Bundesrepublik.Slg.Städtisches Museum,Bonn 1979.
Meister,Helga.“Die Leinwand wird zum Energie-Träger“.Düsseldorfer Hefte 8/79.
Heiáenbüttel,H.(Hrsg).“Stuttgarter Kunst im 20.Jahrhundert.Malerei,Plastik Architektur“.Deutsche Verlagsanstalt,Stuttgart.
Katalog:K.O.Götz.Gal.Elke u.Werner Zimmer,Düsseldorf 1979.
Kipphoff,Petra.“Die deutsche Kunst“.Die Zeit v.14.12.1979.
Mon,Franz.“Meine 50er Jahre“.in Sprache im technischen Zeitalter Nr.71/1979.
Berlin 1979.
Handbuch Ludwig-Museum,Köln 1979.(Text.A.C.Oellers)
1980 Jahrbuch der staatl.Kunstsammlung Baden-Württemberg.Deutscher Kunst- verlag,München 1980.
Ausstellungskatalog:Abbaye de Beaulieu.Centre d’Art Contemporain. „Autour d’une collection 1945-1980″.
Katalog:Hessischer Rundfunk,Frankfurt.“Moderne Kunst im Funkhaus“.
Catoir,Barbara.“Bilder aus der Provinz“.Frankfurter Allg.Zeitung,2.1.80.
Jaquer,Edouard.“The COBRA Movement and Surrealism“.
The Moment Nr.2,Paris 1980.
Crispolti,Enrico.Text im Ausstellungskatalog:Hoehme.L’Attico-esse arte,Rom 80.
Friedrichs,Yvonne.“Bilder in einem Zug“.Rheinische Post,Düsseldorf 17.1.1980.
Rehbein,Günther.“Schöpferische Urkräfte“.Düsseldorfer Hefte,Heft 2,1980.
Galerie Elke&Werner Zimmer,Düsseldorf 1980.Ausstellungskatalog:Aquarelle, Tuschen,Handzeichnungen von Klassiker der Abstraktion und des Informel.
Iden,Peter.“Wozu diese Bilder nach Frankfurt“.Pläne,Wünsche,Vorstellungen für ein zeitgen.Museum.Der Entwurf eines Programms.
Frankfurter Allg.Zeitung,29.2.1980.
Althöfer,Heinz.“Moderne Kunst.Handbuch der Konservierung“.Düsseldorf 1980.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
(K.O.Götz,Hoehme,Schultze).
Thiemann,Eugen.“Informel heute?Heute Informel?“ Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
Ohff,Heinz.“3 Lebensläufe-oder die richtige Hauptfigur“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
Vietta,Egon.“Versuch eines Manifestes der Maler der lebendigen Farbe“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
Alvard,Julien.“L’Art Moral“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
de la Motte,Manfred.“Materialien zum deutschen Informel“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
K.O.Götz.“Gemaltes Bild-kinetisches Bild“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
Schultze,Berard.“Wie ich male“.
Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Ausstellungskatalog:Informel.
Hoehme,Gerhard.in Museum am Ostwall,Dortmund 1980.Katalog:Informel.
Hrsg.Will Baltzer u.Alfons W.Biermann.“Treffpunkt Parnass 1949-65″.
Rheinland Verlag,Köln 1980.
Orth,Joachim.“Düsseldorf creativ“.Verlag Müller „Schwann“,Düsseldorf 1980.
Ausstellungskatalog der Städtebundausstellung,Düsseldorf 1980.
„Druckgrafik des deutschen Informel“.
Ausstellungskatalog:Neuerwerbungen 1975-79.Kunsthalle zu Kiel,1980.
Katalog zur 37.Auktion „Kunstwissenschaftliche Literatur“.
Gal.Wolfgang Ketterer,München März 1980.
Nord-West-Zeitung v.17.3.1980.“Deutsches Informel“.Zur Ausstellung im Oldenburger Kunstverein.
Hahne,Heinrich.“Die deutsche Nachkriegsmalerei-neu befragt“.zur Ausstellung K.O.Götz,Hoehme,Schultze im Museum am Ostwall,Dortmund.
Frankfurter Allg.Zeitung,31.3.1980.
Ott,Günther.“Die Wege von drei Künstlern.Blick auf das Informel“.
Kölner Stadtanzeiger v.1.4.1980.
Burkamp,Gisela.“Ausstellung mit Signalcharakter,Informel: K.O.Götz,Hoehme, Schultze in Dortmund“.Oberhessische Presse v.19.3.1980.
Zaunschirn,Thomas.“Die fünfziger Jahre“.Heyne Stilkunde Band 21,München 1980.
Beaukamp,E.“Die Rückkehr der Väter und die Kehrseite der Provinz.
Der Künstlerbund in Hannover“.FAZ v.15.10.1980.
Iden,Peter.“Jedes Bild ist eine Wirklichkeit selber“.Ausstellungskatalog: Moderne Kunst im Funkhaus.Hessischer Rundfunk,Frankfurt 1980.
Schultze,B.“1940-1980.40 Jahre-ein Begleittext zu meiner Arbeit“.
Ausstellungskatalog:Bernhard Schultze Im Labyrinth,Werke von 1940-80.Kunsthalle Düsseldorf 1980.
Schmied,Wieland.“Nur wer sich wandelt..“ zu Bernhard Schultze Im Labyrinth, Werke von 1940-80.Kunsthalle Düsseldorf 1980.
Ruhrberg,Karl.“Bernhard Schultze,Jean-Pierre Wilhelm und die Düsseldorfer Kunstszene“.Ausstellungskatalog:Bernhard Schultze Im Labyrinth, Werke von 1940-80.Kunsthalle Düsseldorf 1980.
Merkert,Jörg.“Der innere Monolog als Faden im Labyrinth“.
Ausstellungskatalog:Bernhard Schultze Im Labyrinth, Werke von 1940-80.Kunsthalle Düsseldorf 1980.
Seng,Gisbert.“Erinnerungsbericht“.Ausstellungskatalog:FE WAlther, Arbeiten 1959-63,Städt.Kunstmuseum,Bonn 1980.
Drews,Jörg(Hrsg.).“Vom Kahlschlag zu movens“.edition text u.kritik, München 1980.
1981 Katalog der Ausstellung:Handzeichnungen aus der Kunstszene Düsseldorf.
Wanderausstellung Mittel-u.Südamerika,Düsseldorf 1981.
Heckmanns,Friedrich W.“Zeichnungen aus der Kunstszene Düsseldorf.“ in Katalog zur Ausstellung,Düsseldorf 1981.
Centre Georges Pompidou,Paris 1981.“Paris-Paris,Creations en France 1937-57″.
Katalog der Ausstellung:Westkunst,Zeitgen.Kunst seit 1939.
bearbeitet v.Laszlo Glover.Köln 1981.
Hase,Armin.“Gespräche mit Künstlern“.Köln 1981.
Ausstellungskatalog der Städtebundausstellung des Kunstvereins für die Rheinlande &Westfalen(Düsseldorf 80),Schloá Hardenberg,Velbert.
„Druckgrafiik des deutschen Informel“.
Ausstellungskatalog:Phoenix,Alte Oper,Frankfurt 1981.
Döry,Ludwig Baron.“Die Quadriga“.Katalog:Phoenix,Alte Oper,Frankfurt.
Prospekt zur Ausstellung Phoenix,Alte Oper,Frankfurt 1981.
Galerie Elke&Werner Zimmer,Düsseldorf 1981.Ausstellungskatalog:Abstraktion -Informel-Gegenwart.
Festschrift zum 25jährigen Bestehen der Firma Dieter Grässlin,St.Georgen 1981.
Ausstellungskatalog:Kunst für den Bund.Neuerwerbungen seit 1970.
Städt.Kunstmuseum,Bonn 1981.
Vogt,Rainer.“Zwischen zwei Hochzeiten“.K.O.Götz in der Gal.Rainer Wehr.
Stuttgarter Nachrichten v.21.11.1981.
Riese,Hans-Peter.“Der Bund als Kunstsammler“.Frankfurter Allg.Zeitung,2.12.81.
Dienst,Rolf-Gunter.“ Die Malerei von K.O.Götz-Räumliche Farbgesten“.
Frankfurter Allgemeine Zeitung,3.12.1981.
„Grand Hotel des Valises-Locataire:Dotremont“.Jean-Claren
ce Lambert(Ed.).
Editions Galilee,Paris 1981. Neuerwerbungen der Staatl.Kunsthalle,Karlsruhe 1980. Jahrbuch der staatl. Kunstsammlungen in Baden-Würrtemberg 18/1981.Berlin/München.
Slowika,Marta.Gespräch mit Arnulf Rainer in Arnulf Rainer,Max-Beckmann-Preis 1981 der Stadt Frankfurt.
Petroschonsky,Hugo.“Dibujos Alemanes en Bellas Artes-Una fria reacionalidad“.
Clarin,Buenos Aires 16.5.1981.
Hase,Armin.“Hier spricht die moderne Kunst mit der Jugend“.
Kölner Stadtanzeiger v.14.2.1981.
1982 Staatl.Kunsthalle,Karlsruhe.Monatsprogramm Januar-Februar 1982.
Städt.Kunsthalle Recklinghausen 1982.“Kunst für den Bund“.
Ausstellungskatalog Neuerwerbungen seit 1970.
Jaquer,Edouard.“Les MystŠres de la Chambre Noire“.Flammarion,Paris 1982.
Dienst,Rolf-Gunter.“K.O.Götz“.Das Kunstwerk Nr.1,1982.Stuttgart.
Crispolti,Enrico.“Deutsches Informel der 50er Jahre“.Ausstellungskatalog Informale Tedesco Anni ’50.L’Attico-Esse-Arte,Rom 1982.
Költzsch,Georg-W.“Der Weg zum freiesten Aussenposten der Malerei“. in Museum-Moderne Galerie des Saarlandmuseum,Saarbrücken;Braunschweig.
Katalog der Graphischen Sammlung,Staatsgalerie Stuttgart.“Die Handzeichnungen der Gegenwart“.Neuerwerbungen seit 1970.
Katalog zur Ausstellung:Kunstmuseum Düsseldorf,20 Jahrhundert.
Städt.Kunsthalle.Kunstverein für die Rheinlande u.Westfalen.
Költzsch,Georg-W.“Zeitgenossen“. in Katalog der Ausstellung „Zeitgenossen“ Saarlandmuseum,Saarbrücken 1982.
Redeker,Hans.“1945-1965″.in Katalog der Ausstellung „Zeitgenossen“ Saarlandmuseum,Saarbrücken 1982.
Redeker,Hans.“CoBrA“.in Katalog der Ausstellung „Zeitgenossen“ Saarlandmuseum,Saarbrücken 1982.
Thiem,Gunter;Gauss,Ulrike;Geissler,Heinrich;Moeller,Magdalena M.Katalog der Graphischen Sammlung,Staatsgalerie Stuttgart.“Die Handzeichnungen der Gegenwart II“.Neuerwerbungen seit 1970.
Kaul,Brigitte.“Das Kunstwerk des Monats“.Juli 1982.
Faltblatt Westf.Landesmuseum,Münster.
Galerie Heimeshoff,Essen 1982.Ausstellungskatalog:Eine neue Richtung in der Malerei-1957,25 Jahre danach.
Thiemann,Eugen.“So sammeln wir“.Museum am Ostwall,Dortmund 1982.
Stachelhaus,Heiner.“Das deutsche Informel-Skizzen zu einem Phänomen“.in Kata- log zur Ausstellung:Eine neue Richtung in der Malerei-1957,25 Jahre danach.
Galerie Heimeshoff,Essen 1982.
Die Kunst und das schöne Heim Nr.6,Juni 1982,München.
Thomas,Karin.“1945-heute,Konturen deutscher Kunst im Horizont der Weltkunst“.
Weltkunst Nr.12 v.15.6.1982,München.
Kritik über die Ausstellung „Zeichnungen aus der Kunstszene Düsseldorf“.
in El Universal v.25.6.1982,Caracas,Venezuela.
Helmolt,Christa von.“Abstrakte Bildererzählungen mit eigenwilligem Vokabular-Wo die Maler der Quadriga geblieben sind(II)-Atelier- besuch bei K.O.Götz“.Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr.184 v.12.8.1982 Seite 23.
Slowikowa,Marta sprach mit Klaus Franck:Zimmergalerie Franck 1949-61.
Wolkenkratzer 2/82,August-September,Frankfurter kulturelle Anzeigen.
Zimmer,Elke.“Aktion und Farbe“.Abstraktion-Informel-Junge Malerei.Ausstel- lungskatalog:Aktion und Farbe,Galerie Elke&Werner Zimmer,Düsseldorf 1982.
Schneede,Uwe M.Ausstellungskatalog:COBRA 1948-51.Kunstverein Hamburg 1982.
Kunstverein für die Rheinlande u.Westfalen,Düsseldorf 1982.
Katalog Jahresgaben 1982.
Helmolt,Christa von.“Die Frankfurter Quadriga-Die Gültigkeit einer Malerei von gestern:das deutsche Informel und seine Begründer“.
Kunst und Antqitäten V/82,Sep./Okt.1982,München.
de la Motte,Manfred.“K.O.Götz-Lexikon.“in Ausstellungskatalog:Quadriga nach 30 Jahren. Galerie Ostertag,Frankfurt 1982.
GN.“Kein Hunger auf Verkaufsfutter“.Die Frankfurter Quadriga in der Galerie Ostertag,Frankfurt.Frankfurter Neue Presse v.26.11.1982.
Helmolt,Christa von.“Flucht in ein Land Orplid-Bernard Schultze und die Quadriga“.Frankfurter Allgemeine Zeitung v.17.12.1982.
Biro,Adam&Passeron,Ren‚(Edit.).“Dictionnaire g‚n‚ral du surr‚alisme et de ses environs“.Presses Universitaires de France,Paris 1982.
Kolerski,Heinz.“Eine Sammlung deutscher Kunst der Nachkriegszeit“.
Die Kunstsammlung Dieter Grässlin in St.Georgen/Schwarzwald.
in Almanach 83-Schwarzwald-Baar-Kreis,Villingen/Schwenningen 1982.
Musee d’Art Moderne de la Ville de Paris.Ausstellungskatalog:COBRA 1948-1981.
Beraud,Gilles.“Eph‚m‚ride“. in Ausstellungskatalog:COBRA 1948-1981.
Musee d’Art Moderne de la Ville de Paris 1982.
Weber,Fred.“Symposium Informel in Saarbrücken“.Bestandsaufnahme des deutschen Informel. Das Kunstwerk,6,XXXV,1982,Dez.Stuttgart 1982.
Krüger,Jochen.“Eine neue Richtung…“Katalog:Gal.Heimeshoff,Essen 1982.
Luckhart,Ulrich in Katalog:Slg.Deutsche Bank,FFM 1982.
Weltkunst Nr.12/1982.
Weltkunst Nr.21/1982.
1983 Gall,Wilhelm.“Kunst des 20.Jahrhunderts.Slg.Reinheimer“.Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 1983.
das kunstwerk 5/83.
Ausstellungskatalog:Kunst nach 45 aus Frankfurter Privatbesitz.
Frankfurter KUnstverein,Frankfurt 1983.
Kunstreport 3’83, 80 Jahre Deutscher Künstlerbund 1903-83.Berlin 1983.
Gall,Wilhelm.“Kunst des 20.Jh.,Sammlung Reinheimer“.Stuttgart 1983.
Ditzen,Lore.“Rückblick ohne Zorn“.Die 50er Jahre in einer Ausstellung der Akademie der Künste,Berlin.Süddeutsche Zeitung 17.3.1983.
Neue Gesellschaft für bildende Kunst in Räumen Akademie der Künste,Berlin.
Ausstellungskatalog:Grauzonen,Kunst und Zeitbilder-Farbwelten 1945-1955″.
Saarlandmuseum,Saarbrücken Mai 1983.Ausstellungskatalog: Die Malerei der Informellen heute“.
K.O.Götz.“Erinnerungen und Werk,Band I“.Düsseldorf 1983.
Stachelhaus,Heiner. „Quadriga“. in Das Kunstwerk,Februar 1983.
Lueg,Gabriele.Studien zur Malerei des deutschen Informel.
Dissertation Aachen 1983.
Stachelhaus,Heiner.“Informel-eine bedeutende Ausstellung in Saarbrücken -Erlesene,erregende Malerei“.NRZ,Düsseldorf 19.5.1983.
Romain,Lothar.“Leben und Malen ohne Sicherheit-Hinweis auf die informelle Malerei in Deutschland“.Zu einer Ausstellung in Saarbrücken.
Frankfurter Allgemeine Zeitung 25.5.1983.
Bauermeister,Volker.“Saarbrücken Die Malerei der Informellen heute“.
Die Zeit,27.5.83.
Seele,Heide.“Eine Bastion des deutschen Informel“.Handelsblatt 9.8.1983.
BrŠves nouvelles:COBRA(1948-51),Nouvelles de France,No.119,Paris,Janvier 1983.
„Deutsche Kunst der Gegenwart in öffentlichen Sammlungen“.Jahrbuch der Neu- erwerbungen 1981,Hrsg: Arbeitskreis Kunst in Deutschland,Berlin 83.
Kunstverein Lingen(Ems) 1983.Ausstellungskatalog: „Informel ’53-’83“.
Kowallek,Rochus.“Aus dem Licht in den Schatten“.ART Nr.9/1983,Hamburg.
Claus,Jürgen.“Skandal Kunstakademie“.Die Zeit,Nr.35,Hamburg 26.8.1983.
Zimmer,Wendelin.“Informel in Lingen“.Neue Qsnabrücker Zeitung,7.9.1983.
Riese,Hans-Peter.Kunstkalender,Lingen(Ems):“Informel ’53-’83“.
Die Zeit,Hamburg 23.9.1983.
Lingener Tagespost v.27.9.1983.Informelausstellung Lingener Kunstverein.
Dienst,Rolf-Gunter.“Das deutsche Informel heute“.Das Kunstwerk Nov.1983.
Gaul,Winfred.“Ein Rückblick“.Das Kunstwerk,Stuttgart Nov.1983.
Ohff,Heinz.“Absicht und Wirkung von Kunst“.in Kindlers Enzyklopädie Der Mensch.Band IV.Kindler 1983.
Katalog:Städt.Kunstmuseum,Bonn 1983.“Slg.deutscher Kunst seit 45.Bd.I“.
Katalog:Städt.Kunstmuseum,Bonn 1983.“Slg.deutscher Kunst seit 45.Bd.II“.
de la Motte,Manfred.“Der besoffene Besen“.Katalog:Informel,Saarbrücken 1983.
Költzsch,Georg.W. in Katalog:Informel,Saarbrücken 1983.
K.O.Götz in in Katalog:Informel,Saarbrücken 1983.
1984 Rissa.“Bemerkungen zum informellen Werk von K.O.Götz“ in Katalog:“K.O.Götz Monotypien,Gemälde,Gouachen 1935-83″.Düsseldorf,Saarbrücken,Esslingen.1984.
wieder in Osiris Zeitschrift für Literatur 2/97,Rimbaud-Verlag,Aachen 1997.
Harten,Jürgen.in Katalog:“K.O.Götz Monotypien,Gemälde,Gouachen 1935-83″.
Düsseldorf,Saarbrücken,Esslingen.1984.
Dienst,Rolf-Gunter.“Zum 70.Geburtstag von K.O.Götz-Der poetische Ausdruck im Bild“.Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22.2.1984.
Geduldig,Gernot.“Zum 70.Geburtstag von K.O.Götz“.Aachener Nachrichten 18.2.84.
Stachelhaus,Heiner.“Malerei wie visueller šberfall“.NRZ,Essen v.22.2.1984.
Ausstellungskatalog Nationalpinakothek,Athen.“Varianten-Sequenzen“.
Ausstellungskatalog Städt.Kunsthalle,Düsseldorf 1984.“K.O.Götz“.
Moderne Galerie des Saarlandmuseums,Saarbrücken 1984.
Galerie der Stadt Esslingen am Neckar,Villa Merkel,1984/85.
Infoblatt Düsseldorfer Museen 2/1984.
Xurioguera,Gerard.“Les annees 50″.Arted Paris,1984.
Marks,Michael.“ Informel K.O.Götz“.Dissertation.
Art Kunst 13.W.Jäggi,Basel 1984.
Wurster,Reinhold.“Die Befreiung durch Kleister“.Südwestpresse v.28.12.1984.
Schächterle,Beatrice.“Kleisterne Farbbahnen schlagen Pirouetten“.
Esslinger Zeitung v.22/23.12.1984.
N.G.“Schwung und Struktur“.Frankfurter Neue Presse v.18.12.1984.
Reimer,Doris.“Retrospektive in der Villa Merkel“.Esslinger Zeitung 17.12.84.
Haase,Armin.“Ein poetischer Ausdruck“.Kölner Stadtanzeiger v.24.11.1984.
Lehmann,Jürgen M.“Ein Gang durch Kassels Neue Galerie“.
Sonderdruck Staatl.Kunstsammlungen,Kassel 1984.
Herbst,Arnulf.“K.O.Götz ein Maler des deutschen Informel“.
notabene medici 11,1984.Melsungen.
Roters,Eberhard.In Buch:Galerie Ferdinand Möller. Gebr.Mann,Berlin 1984.
Lanser,Günther.“Das unbewuáte Bewuátsein in der Malerei von Karl Otto Götz“.
Düsseldorf Journal 9/1984.
Frederiksen,Jens.“Freude am Sich-Ausleben“.Rheinische Post v.5.11.1984.
cvh.“Gemeinsamkeiten und Trennendes“.FAZ v.11.9.1984.
Russ,Bruno.“Gegenwart und Historie“.Wiesbadener Kurier v.1/2.Sep.1984.
s.u.“Bedeutende Anreger“.Wiesbadener Kurier v.29.8.1984.
Nicol,Gabriele.“Die Kunst fängt vor dem Museum an“.Frankfurter Neue Presse, v.20.10.1984.
Heiny,Mathias.“Unverbraucht frische Wirkung“.Wiesbadener Tagblatt v.29.8.1984.
™ffentlicher Anzeiger,Bad Kreuznach v.4.9.1984.“Die Ordnung gesprengt“.
König,Gerhard.in Prisma v.14.9.1984.
Beaucamp,Eduard.“Mehr Verbandsinteresse als Kunst“.FAZ v.20.10.1984.
Riese,Hans-Peter. in Die Zeit Juni 1984.
lil.“Rückblick über 50 Jahre Schaffen“.Saarbrücker Ztg.v.10.9.1984.
Giessler,Ursula.“Bilder stieben weg-in Ordnung“.Saarbrücker Ztg.v.14.9.1984.
Schmitt-Rilling,Maria.“Dynamik der Formgebilde“.Die Rheinpfalz 22.9.1984.
Sto.“Dynamische Spur des Malens“.Reutlinger Nachrichten;Pfullinger Zeitung v.1.8.1984.
wal.“Fummelkram mit Präzision“.Schwäb.Tagblatt v.20.7.1984.
„Informelle Malerei“.Schwäb.Tagblatt v.19.7.1984.
hdw.“Vier Väter des Informel“.Reutlinger General-Anzeiger v.24.7.1984.
Vogt,Rainer.“Delikat,kultiviert,botmäáig“.Stuttg.Nachrichten v.11.8.1984.
gbs.“Informel u.19.Jh.im Mittelpunkt“.Wiesbadener Tagblatt v.15.8.1984.
KH.“Hautnah in der Produktion“.Deutsches Žrzteblatt Heft 23/8.6.1984.
N.G.“Glücksfall mit Götz“.Frankfurter Neue Presse v.23.7.1984.
Westf.Nachrichten v.19.6.1984.
Meister,Helga.“Die Vitalität im Brennspiegel“.Düsseldorf.Nachrichten 16.6.84.
Müller,Bertram.“Farbige Rhytmen“.Rheinische Post v.16.6.1984.
NRZ v.20.6.1984.
cvh.“Kunst“.FAZ v.25.6.1984.
Metzger,Max.“Für K.O.Götz“.WZ v.26.6.1984.
Bumann,Ulrich.“Das Wunder beim Schopfe packen“.Rhein Ztg.Koblenz 30.6.1984.
Claude,Hans.“Dynamik und Zuversicht“.Düsseldorfer Rhein-Bote 28.6.84.
Catoir,Barbara.“Die spontane Malerei und die Žsthetik der Geschwindigkeit“.
FAZ v.6.7.1984.
Stachelhaus,Heiner.“Zum Ruhm mit superschneller Malerei“.NRZ v.9.7.1984.
Offenbach-Post v.4.7.1984. Krüger,Werner.“Dunkle Nachtmahre aus Pinselhieben“.Kölner Stadt-Anz.16.7.84.
cvh.in FAZ-Magazin v.15.6.1984.
O.H.“Meditation und Spontaneität“.Der Tagesspiegel v.22.2.1984.
NRZ v.27.2.1984.
Stachelhaus,Heiner.“Malerei wie ein visueller šberfall“.NRZ 22.2.1984.
Mannheimer MOrgen v.22.2.1984.
artis-aktuell Heft 4,April 1984.
Neue Westfälische,Bielefelder Tagblatt v.22.2.1984.
Augsburger Allgemeine v.23.2.84.“In freier Farbbahn K.O.Götz 70″.
Börsenblatt des deutschen Buchhandels v.13.4.1984.
D.P.“Spontane Strukturen“.Die Welt v.22.2.1984.
Friedrichs,Yvonne.“Formlosigkeit-nur scheinbar“.Rheinische Post v.22.2.84.
Meister,Helga.“Pionier der Informellen“.WZ v.22.2.1984.
Saarbrücker Zeitung v.22.2.1984.
Nuova Brerarte,Auktion 56 v.1984,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 58 v.1984,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 54 v.1984,Mailand.
Badische Neueste Nachrichten v.16.2.1984.
Passeron,R.The concise Encyclopedia of Surrealism“.Ware,Omega Books.
Kohrs,K.H.“Schema und Variation“. Katalog:K.O.Götz Düsseldorf 1984.
Költzsch,G.“Willkür des Unbewuáten“.Katalog:K.O.Götz Düsseldorf 1984.
Ein Gang durch Kassels Neue Galerie,Teil 3. Kassel 1984.
Herbst,Arnulf.“K.O.Götz – Otto Greis 1984.Bewegte Form und gestaltetes Licht“.in Katalog Museum Wiesbaden 1984.
Herbst,Arnulf.“K.O.Götz-Virtuosität und Geschwindigkeit“.
in Katalog Museum Wiesbaden 1984.
Mössinger,Ingrid.“Zur historischen Situation der informellen Kunst und Aspekte zu Karl Otto Götz“.in Katalog Museum Wiesbaden 1984.
K.O.Götz.“Zu meinen Gouachen“.in Katalog Museum Wiesbaden 1984.
K.O.Götz.“Variationen“.in Katalog Museum Wiesbaden 1984.
Mon,Franz.“Zukunftserinnerungen vor den Bildern von K.O.Götz“.
in Katalog:K.O.Götz.Düsseldorf 1984.
Katalog:Forum Kunst Rottweil „Sorgfalt 84″.
Katalog:De Zonehof,Amersfoort u.a.“COBRA – Aventures Collectives“.1984.
1985 Ausstellungskatalog:Städt.Museum Simeonsstift,Trier 1985.“Frühes deutsches Informel.Jupp Lückeroth als Maler und Sammler“.
Ahrens,Dieter.“Randbemerkungen zu Kunst und Zeitgeschehen der 50er Jahre“.
Katalog:Städt.Museum Simeonsstift,Trier.“Frühes deutsches Informel.
Jupp Lückeroth als Maler und Sammler“.
Ausstellungskatalog:18.Bienal International de Sao Paulo.
Ausstellungskatalog:Staatl.Graphische Sammlung,München.Neue Pinakothek.
Das Informel in der europ.Druckgrafik.(Slg.Prelinger).
Bratke,Elke.“In aller Freiheit ans Werk“. in Katalog Rheinisches Landesmuseum Bonn.“Aus den Trümmern“.
Ausstellungskatalog:1945-1985.Berlin 1985.
Tolnay,Alexander in Ausstellungskatalog:Kulturni Center Ivan Napotnik Velenje.
„Nemska grafika 20.stol“.
Tolnay,Alexander in Katalog:German Art 1945-85.Taipei,1986.
Linger,Michael+FE Walther.“Zwischen Kern und Mantel“.Ritter Verlag 1985.
Marquart,Christian.“Spontaneität gegen Kontrolle“.Stuttgarter Ztg.14.1.85.
Dotremont,Christian.“Tegn op tegningen“.in Isabelle,Editions La Presse d’Alun,Bruxelles 1985.
Auffermann,Verena.“Ein Märchen mit gutem Ende“.Badische Zeitung v.12.2.85.
signes No.5-6,janvier 1985.
Lufft,Peter.“Das Gästebuch Otto Ralfs“.Arbeitsberichte Städt.Museum Braunschweig 1985.
Ausstellungskatalog:Bilder für Frankfurt.Prestel 1985.
Lanser,Günther.“Das unbewuáte Bewuátsein in der Malerei von Karl Otto Götz“.
Komet Nr.99-100-101,Düsseldorf 1984/85.
wr.“Ein Protagonist des deutschen Informel“.Gieáener Allg.Zeitung 14.3.85.
av.“Geschwindigkeit in der bildenden Kunst“.Gieáener Anzeiger 14.3.85.
Perceptual and Motor Skills 60,1985.
Presseerklärung oberhess.Museum,Gieáen v.6.5.1985.
Moritz,Gudula.“Ein Wirbelsturm aus Farbe“.Frankfurter Neue Presse v.2.5.85.
Lauter,Rolf.“Ein Hauptakzent des Frankfurter Museumsufer“. in Weltkunst, Nr.9,München Mai 1985.
ke.“Drei Geschenke für das Museum“. Gieáener Anzeiger 10.5.85.
wr.“Star ist eine Gouache von Karl Otto Götz“.Gieáener Allg.Zeitung 10.3.85.
Schmid,Karlheinz.“in ART Nr.8/1985.
Schuster,Martin. Buch:“Das ästhetische Motiv“.1985.
Crone,Claudia.“Kaum neues nach den Wilden“.Rheinzeitung v.2.10.1985.
Stachelhaus,Heiner.“Deutsche Kunst seit 1945 auf dem Prüfstand“.NRZ 1.10.85.
Beaucamp,Eduard.“Deutsche Geschichte,gezähmt im Salon“.FAZ v.30.9.1985.
Kipphoff,Petra.“Mustermesse deutscher Kunst“.Die Zeit v.3.10.1985.
al.“Gebremster Schwung“.NWZ v.2.10.1985.
Glozer,Laszlo.“Breite Spur zur Stunde Null“.Süddeutsche Zeitung v.2.10.85.
Nicolaus,Frank. in ART 10/85.
ZET Heidelberg,Oktober 1985.
Lempertz-Auktion Nr.607,Köln Juni 1985.
Nuova Brerarte,Auktion 67 v.1985,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 65 v.1985,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 63 v.1985,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 60 v.1985,Mailand.
Klein.H. u.Patt.W.in Katalog:Kunstsammlung des Erftkreises,Hürth 1985.
Rump,Gerhard Charles.“Wie betrachte ich ein abstraktes Kunstwerk“.
Inter Nationes 1985.
Rhein.Landesmuseum Bonn 1985.Führer durch die Slg.
1986 Saure,Wolfgang.“Die stille Revolution“. in Katalog:Galerie Heseler,München.
„Tachismus,Informel,lyrische Abstraktion“.
Klüting,Hans. in Faltblatt der Hoesch AG 1986.
Katalog:Sie machen was Sie wollen.Gal.Schipka,Sofia.
„Bestandskatalog Museum Ludwig,Köln“.Prestel-Verlag 1986.
Herchenröder,Ch.“Skulptur stark auf dem Vormarsch“.Handelsblatt 14.11.86.
Ruhrberg,Karl.“Kunst im 20,Jh.Auswahlkatalog Museum Ludwig,Köln“.1986.
Ausstellungskatalog:Museum Wiesbaden 86:Abstraktionen.
Ausstellungskatalog:COBRA.Caracas,Venezuela.
Ausstellungskatalog:Slg.Etzold,Museum am Abteiberg,Mönchengladbach 1986.
K.H.“Klassiker und Aussenseiter“.FAZ v.27.10.1986.
Schoppman Auktion v.29.11.86.
Nungesser,Michael.“Das Informel ist immer noch aktuell“.
Mannheimer Morgen v.18.12.1986.
Flammarion,Marseille.Katalog 1986.
„La planŠte affol‚e-Surr‚alisme,dispersin et influences 1938-47″.
Költzsch,Georg-W.(Hrsg.)“Deutsches Informel,Symposium Informel“.
Saarbrücken 1983. 2.erweiterte Auflage,Berlin 1986.
ART 7/86.
Rheinzeitung v.11.9.1986.“Abstraktionen“.
Artist 128, 1986/1 Taipei,Taiwan.
Richter,Horst.“Aus den Trümmern“.Weltkunst Nr.4,1986.
Dienst,Rolf-Gunter.“Malerei wird zum Instinkt“.FAZ v.22.2.1986.
Friedrichs,Yvonne“Insgeheim ein Romantiker“.Rheinische Post v.22.1.1986.
Beaucamp,Eduard.“Der virtuose Zweifler“.FAZ v.23.1.1986.
Röttger,Friedhelm.“Nach vorne gehen und zugreifen“.Esslinger Ztg.1/2.2.1986.
Stachelhaus,Heiner.“Brücke bis Baselitz:eine frisierte Bilanz“.NRZ 12.2.1986.
Arnold,Matthias.“Akribische Bilanz“.Weltkunst Nr.4,1986.
Mannheimer Morgen v.11.2.1986.
Geduldig,Gernot.“Aufbruch aus den Trümmern“.Aachener Nachrichten v.22.2.1986.
Philobiblon ,Heft 1,März 1986.
Jovishof,Peter.“Der Traum des Künstlers vom Volk“.Die Welt v.8.3.1986.
Weber,Petra.“Experimente mit Form,Material und Farbe“.
Frankfurter Rundschau v.19.2.1986.
Wetterauer Zeitung v.10.3.1986.“Zwischen Kriegstrümmern erblüht die Kunst“.
Wetterauer Zeitung v.17.2.1986.“Hochkarätige Kunst in neuen Räumen“.
Loskill,Hans-Jörg.“Sturm und Drang nach 1945″.WAZ v.24.3.1986.
Peck,Isolde.“Zufall und Kontrolle“.Das Kunstheft III/86,Verlag artefaktum, Nürnberg.
Häring,friedhelm.Quadriga-Erscheinung oder Utopie.Rede Filmmuseum FFM 7.4.86 Pech,Isolde.“Vier Maler besichtigen ihr Leben“.FAZ v.9.April 1986.
Rottweiler Zeitung v.17.5.1986.
ART,Mai 1986.“Hommage a Rochus Kowallek“.
Kobbert,Max J. Kunstpsychologie.Wissenschaftl.Buchgesellschaft Darmstadt 1986.
H.C.v.“Abschied mit Paukenschlag“.FAZ v.30.5.1986.
Kowallek,Rochus.“Mattes Bild der Quadriga“.ART 6/1986.
Stachelhaus,Heiner.“Deutsche Kunst in Venedig:Sigmar Polke“.NRZ v.22.6.1986.
Stachelhaus,Heiner.“Auf den Punkt gebracht“.Verlag Aurel Bongers,
Recklinghausen 1986.
Witschaftswoche Nr.29 v.11.7.1986.Seite 42.
Nicol,Gabriele.“Quadriga-Film wurde ein Schulaufsatz in Bildern“.
Neue Presse v.10.4.1986.
Hahne,Heinrich.das kunstwerk,Stuttgart April 1986.Seite 95;Seite 15.
Halder,Johannes.“Die Avantgarde kam aus der Asche“.Mannheimer Morgen.29.12.86.
Kageneck,Christian Graf.“Die träumenden Provokateure“.Rhein.Merkur 24.12.86.
Colberg,Klaus.“Als Künstler neue Zeichen setzten“.Augsburger Zeitung 23.12.86.
Vogt,Reiner.“Unordnung kosmisch in Ordnung bringen“.Stuttgarter Nachrichten v.19.12.1986.
Colberg,Klaus.“ZEN 49-Erneuerung nach dem Krieg“.Schwäbische Zeitung,18.12.86.
Kageneck,Christian Graf.“ZEN 49 eröffnet Rückblick auf die Nachkriegskunst“.
Ruhr-Nachrichten v.18.12.1986.
Kageneck,Christian Graf.“Neubeginn über den Trümmern“.Nürnberger Ztg.15.12.86.
Wurster,Reinhold.“Die ersten 10 Jahre“.Schwäbische Donauzeitung v.15.12.86.
Baser,H.“Dichte Abstraktion der Nachkriegszeit“.Schwarzwälder Bote,11.12.86.
Kageneck,Christian Graf.“Avantgarde auf dem Trümmerhaufen“.Am 10.12.1986 in: Kehler Ztg.,Acher-Rench-Ztg.,Lahrer Ztg.,Offenburger Tagblatt.
Rainer,Wolfgang.“Die Zeichen der neuen Freiheit“.Stuttgarter Ztg. v.9.12.86.
Colberg,Klaus.“Abstraktion nach 1945.“Hessische Allgemeine,Kassel; Hofgeismarer Allgemeine v.8.12.1986.
Braxmaier,Rainer.“Als die Avantgarde noch kämpfen muáte“.Badisches Tagblatt, Baden-Baden v.10.12.1986.
Hübl,Michael.“Kosmischer Geist im Schattender Katastrophe“.
Badische Neueste Nachrichten,Karlsruhe v.8.12.1986.
Nuova Brerarte,Auktion 75 v.1986,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 73 v.1986,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 71 v.1986,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 69 v.1986,Mailand.
Ausstellungskatalog:Stuttgart 1986.“K.R.H.Sonderburg“.
Katalog Orangerie-Reinz,Köln 1986.“50 Jahre Galerie“.
Ohff,Heinz.“Rückblick ohne Nostalgie“.Der Tagesspiegel v.21.12.86.
Költzsch,Georg-W.“Deutsches Informel.Symposium Informel“. 2.Auflage,Edition Nothelfer,Berlin.
Katalog:studio a-sammlung zeitgen.kunst.Otterndorf 1986.
Ausstellungskatalog:Kunstgalerie Sarajevo.Meisterwerke aus der Sammlung der Städt.Galerie Wolfsburg.
Weltkunst Nr.18,München 86.
1987 Dienst,Rolf-Gunter.“Kunst aus einer fast vergessenen Zeit“.FAZ v.5.2.1987.
Bühler,Ulrike.“Eine Künstlergruppe der Nachkriegsjahre“.Alsfelder Allgemeine; Wetterauer Zeitung v.22.1.1987.
t.g.“Blick in den fernen Osten“.Kölner Stadtanzeiger v.20.1.1987.
Ausstellungskatalog:Slg.Etzold-Ein Zeitdokument.Museum Abteiberg, Mönchengladbach 1987.
Schneider,Helmut.“Baden-Baden: ZEN 49″.Die Zeit,Hamburg v.16.1.1987.
Der SPIEGEL v.12.1.1987. „Mit ZEN in den kalten Krieg“.
Feeser,Sigrid.“Zwischen Aufbruch und Restauration“.in Die Rheinpfalz; Pfälzer Tageblatt v.10.1.1987.
Müller,Dorothee.“Kerntruppe der Abstrakten“.Handelsblatt v.7.1.1987.
Müller,Dorothee.“Ein Blick zurück ohne Zorn“.Hannoversche Allgemeine; Göttinger Tagblatt;Hildesheimer Allgemeine v.5.1.1987.
Galerie Pels-Leusden,Berlin.Katalog „Standort 1987″.
Katalog:Dalla Pop Art Americana Alla Nuova Figurazione.Opere del Museo d’Arte Moderna di Francoforte.Edizione Mazzotta.
Weltkunst Nr.22,München Nov.87.
FAZ v.27.1.1987.
Ohff,Heinz.“Anderthalb Jahre am Anker“.Der Tagesspiegel v.31.10.87.
Weskott,Hanne.“Die Präsenz von Schwarz“.SDZ v.5.12.1987.
Winter,Peter.“Der Titan und die Irrlichter“.FAZ v.12.11.87.
CvH.“Quadriga,die Avantgarde aus Frankfurt“.FAZ v.28.12.87.
Helmolt,Christa von.“Im Licht der Kunstgeschichte“.FAZ v.17.11.87.
Poetter,Jochen in Einladung:Staatl.Kunsthalle,Baden-Baden.“Zen 49″.
Geiger,Ursula.“Die Maler der Quadriga“.arte factum,Nürnberg 1987.
Crüwell,Constanze.“Mit der Quadriga fand die Kunst wieder Anschluá“.
Taunus-Zeitung v.7.11.87.
Gaul,Winfried.“Picasso und die Beatles“.Verlag bei Quensen,Lamspringe 1987.
bst.Taunus-Zeitung v.2.11.87.“Aufbruch-damals Hoffnung,heute sehnsüchtige Hoffnung“.
Villa Griesebach Auktion Nr.4,Berlin 12/87.
Künstlerpost,Nürnberg 11/87.“Die Maler der Quadriga-Retrospektive nach 35 Jahren“.
Murken-Altrogge,Christa.“Kleine Geschichte der Kunst von 1945-heute“.
Katalog des Sprengel Museum,Hannover;Museum Morsbroich,Leverkusen; Wilhelm-Hack-Museum,Ludwigshafen.“Das kann mein Kind auch“.
Riese,Hans Peter.in Katalog:Abteiberg-Museum,Mönchengladbach 1987.
„Die Sammlung Etzold“.
Stecker,Raimund.“Bewegtes Weiá als Summe aller Farben“.FAZ v.28.3.1987.
Katalog Galerie Sander,Darmstadt.“Informelle Malerei 1950-65″.
In Veranstaltungsmagazin ,Schweinfurt April 1987.
„Angesichts des Trümmerfeldes..“ Blechen,Camilla.“Die Augen sind himmelwärts gerichtet“.FAZ v.12.9.1987.
Stachelhaus,Heiner.“ K.O.Götz:Neue Blätter“.Neue Ruhr-Zeitung v.17.7.1987.
Kruse,Uta.“Kulturschmuggel im Radlenker“.Aachener Nachrichten v.18.7.1987.
Infoblatt Museum f.neue Kunst,Freiburg.Juni 1987.
WZ v.10.7.1987.“Götz-Gouachen in der Schloá-Vorburg“.
Szabo,Yvonne.“Schwarz beherrscht die Lithos v.K.O.Götz“.WAZ v.14.7.1987.
Schmalenbach,Werner.“Der expressive Elan in der Malerei nach 1945.
Franz Haniel,Duisburg 1987.
Sager,Peter in ZeitMagazin v.19.Juni 1987.
bs.“Kunstverein kann jetzt richtig klotzen“.WAZ v.7.3.1987.
Aachener Nachrichten v.5.3.1987.
Westf.Rundschau v.27.2.1987.
WAZ v.9.3.1987.“Kunstfreunde im neuen Heim“.
Wanzelius,Rainer in Westf.Rundschau v.27.2.1987.“Paukenschlag:K.O.Götz zeigt Vier-Meter-Bild als Blickfang“.
Ruhr-Nachrichten v.13.3.1987.
Karhardt,Sigrid.“Gemalte Welt in freier Formensprache“.
Ruhr-Nachrichten v.7.3.1987.
Stachelhaus,Heiner.“Der ganze Götz in einem Bild“.NRZ v.17.3.1987.
Dortmunder Bekanntmachungen v.13.3.1987.“Der Kunstverein zeigt…K.O.Götz“.
Ruhr-Nachrichten v.9.3.1987.
Ruhr-Nachrichten v.9.3.1987.“Kunstverein in neuen Räumen“.
K.O.Götz.“Begegnung mit Carl Buchheister“. 2.April 1987.
Wiener,Ludwig.“Der Zufall half dem Meister des Informel zu seinem Stil“.
Schweinfurter Tagblatt v.11/12.April 1987.
Neue Dresdner Galerie.Kunstauktion 23,Juni 1987.
Stokvis,Willemijn.“Cobra“.Ediciones Poligrafa,1987.
Wiener,Ludwig.“Der Altmeister des Informel mit Wirbeln und Farbklängen“.
Schweinfurt-Stadt v.17.11.1987.
Nuova Brerarte,Auktion 83 v.1987,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 81 v.1987,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 79 v.1987,Mailand.
Nuova Brerarte,Auktion 77 v.1987,Mailand.
Lempertz-Auktion Nr.626,Köln Nov.1987.
Weltkunst Nr.10,München 1987.
Weltkunst Nr.19,München 1987.
Weltkunst Nr.21,München 1987.
Kemp,Willi in „Begegnung mit Carl Buchheister“.Düsseldorf 1987.
Jerusalem,Frank.Wissentschaftl.Arbeit über K.O.Götz.
Johannes-Gutenberg-Institut,Mainz 1987.
Ausstellungskatalog:ZEN 49.Staatl.Kunsthalle Baden-Baden,1987.